Das Streetfoodfestival in Köln – jetzt auf dem Heliosgelände in Ehrenfeld

Streetfoodfestival, Köln, Heliosgelände, Ehrenfeld

In unserem ersten Blogbeitrag überhaupt haben wir euch damals aufs Streetfoodfestival im „Jack in the Box“ in Köln Ehrenfeld mitgenommen.  Leider musste das SFF bereits Ende letzten Jahres umziehen, da aus dem alten Güterbahnhofsgelände nun ein Wohnviertel gebaut wird.

Mehr Wohnungen in Köln sind ja tendenziell erst mal nicht schlecht, auch wenn wir am letzten SFF auf dem „Jack in the Box“ im Oktober schon etwas wehmütig waren. Für uns hatte diese Location einfach das gewisse Etwas.

Das Heliosgelände in Ehrenfeld als neues Streetfoodfestival-Gelände

Im Februar ging die Streetfood-Saison nun endlich wieder los, diesmal auf dem Heliosgelände in

Das Streetfoodfestival auf dem Heliosgelände in Ehrenfeld.

Ehrenfeld. Das Gelände ist nur wenige Minuten von der Bahnhaltestelle Venloer Str./Gürtel entfernt und somit schon mal in guter Lage.
Umgeben von einem Dutzend Sprayer erschließt sich uns das Heliosgelände am Sonntag unter dem „Leuchtturm von Ehrenfeld“.
Das Gelände ist genau wie bei „Jack in the Box“ auf einen Innen – und Außenbereich aufgeteilt.
Unserem Empfinden nach finden hier – trotz weniger Fläche – auch mehr Foodstände Platz. Dies nutzten an dem ersten Wochenende im Jahr natürlich viele Streetfoodbetreiber aus.

Die Auswahl auf dem Streetfoodfestival in Köln

Von Dim Sum, Spezialitäten aus vielen Ländern und einer Menge(!) Burgern, bis hin zu Marshmallow Cheesecakes und den allseits bekannten Mädels vom kleinen Munchkin, die alles an Schokoriegeln in die Fritteuse schmeißen und es als #deepfriedshit betiteln. Die Auswahl ist enorm und satt wird man aufjedenfall.

Allerdings wachsen nicht nur die Preise stetig an, auch die Portionen werden (leider) immer größer. Hier würden wir gerne die Möglichkeit haben für weniger Geld auch weniger zu bekommen. So hat man die Möglichkeit viele verschiedenen Dinge zu probieren und so unserem Grundgedanken eines Streetfoodfestivals gerecht zu werden.

Das Streetfoodfestival auf dem Heliosgelände in Köln Ehrenfeld. Hier ein Burger der bekannten „Beef Brothers“, die auch einen Burgerladen auf der Aachener Straße haben.

Das Streetfoodfestival kostet (weiterhin) 2,- Eintritt und wird das nächste Mal Anfang April stattfinden. Bei unserem Besuch wollten wir unbedingt den Cheesecake von Dessert Inc. probieren, den die liebe Christin von Leuk schon so oft empfohlen hat. Leider war der komplette Stand am Sonntag Nachmittag ausverkauft, die Kuchen haben anscheinend sehr gut geschmeckt.
Naja, beim nächsten Mal dann…

Unser Fazit

Leckeres Provolino Brot mit Heidelbeeren und Speck auf dem Streetfoodfestival in Köln Ehrenfeld

Generell empfinden wir das Heliosgelände als einen würdigen Vertreter für das Jack in the Box Gelände. Lediglich die Kinderecke wirkt noch etwas dürftig eingerichtet. Auch die Menge an Besuchern verläuft sich hier nicht so einfach, so dass lange Schlangen schon mal miteinander kollidieren.
Wichtig finden wir, dass auch bei schlechtem Wetter mit der anschließenden DQE – Halle ein guter Raum gefunden worden ist um Unterschlupf zu suchen und im Trockenem weiter zu schlemmen.
So ist alles Wichtige gegeben und sind gespannt auf die weiteren Streetfoodfestivals auf dem Heliosgelände.




Wie gefällt euch das neue Gelände in Ehrenfeld? Und was speist ihr auf dem Streetfoodfestival am liebsten?

Wir freuen uns über eure Kommentare.

MerkenMerken

Schon gesehen?

4 Kommentare

  1. Ich bekenne mich schuldig: Mein Cheesecake-Konsum bei Dessert Inc könnte dazu beigetragen haben, dass ihr nix mehr abbekommen habt 🙈 Aber ich hab schon Bescheid gegeben, dass beim nächsten mal ein ganzer LKW voll mit Kuchen her muss. Mindestens! ☺

    1. Das dachten wir uns schon fast 😜. Beim letzten Mal haben wir uns jeder so einen Snickersnachtisch gekauft und mussten schnell aufgeben. Da blieb dann auch etwas für zu Hause übrig 🙈
      Super, dann freuen wir uns schon aufs nächste SFF. Vielleicht kommen wir dann auch einfach schon früher und nicht unbedingt am Sonntag Nachmittag 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.