„Tea Time“ im Seiberts, die etwas andere Cocktailstunde


Tea Time im Seiberts, Cocktailkurs in Köln von Volker SeibertCirca einmal im Monat lädt er, Volker Seibert – Mixologe des Jahres 2016, zur TEA TIME ein. Was das genau ist, möchten wir euch heute ein bisschen näher bringen.

Tea Time im Seiberts – Mehr als Tee und Kekse

Die Tea Time findet immer Sonntags von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr statt und hat mit Tee und Keksen relativ wenig zu tun. Dafür werdet ihr mit den essentiellen Grundlagen des Cocktails mixen bekannt gemacht, aber die Tea Time ist doch irgendwie ganz anders als jeder gewöhnliche Cocktailkurs.

13 Leute sind um den Tresen von Volker herum verteilt und warten gespannt darauf, was heute auf sie zukommt. Einige davon sind sogar extra aus dem Sauerland, Bochum oder Koblenz angereist. Da kann man doch froh sein, dass das Seiberts für uns Kölner nur einen Katzensprung entfernt ist.

Auch von der Ausstattung ist es im Seiberts eher aussergewöhnlich. Die Bar ist sehr Das Seiberts, Cocktailbar mitten im Friesenviertel in Kölnklassisch und stilvoll eingerichtet und man fühlt sich dort direkt heimisch. Quasi Volkers´ Wohnzimmer und genau so hieß er uns auch willkommen.
In lockerer Runde gibt Volker viele Tipps rund um Zutaten, Anrichten, Mischverhältnisse und was alles was dazu gehört. Man hat immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und ist sowieso sehr nah am Barkeeper des Jahres.
Es sind die kleinen Dinge, die vieles ausmachen und gerade dies ist so spannend.
Auch von der „Austattung“ sind wir begeistert. Saftpresse, Eismaschine, originelle Gefäße.
All diese Dinge machen den perfekt gemixten Drink noch irgendwie spezieller.Bei unserer Tea Time lernten wir ca. 10 Rezepte für verschiedene Drinks kennen. Das sind altbekannte Klassiker anders interpretiert und auch einfache, schnell umzusetzende Mischungen für die Bar zu Hause. Es kann immer probiert werden und auch zum Selbermachen lädt Volker ein. Spätestens wenn mann dann hinter dieser Bar steht, fühlt man sich als waschechter Barkeeper und will dieses gelernte Wissen unbedingt zu Hause ausprobieren. Es empfiehlt sich also Rezepte aufzuschreiben um diese auch zu Hause für Freunde und Bekannte auszuprobieren.
Tea Time im Seiberts, Cocktailkurs in Köln von Volker Seibert
Zudem gibt es auch ein paar Köstlichkeiten für den Magen. Hier gab es z.B. Pellkartoffeln mit verschiedenen Dipps, Fleischsalat, belegte Ciabattas und Käsekuchen. Alles sehr liebevoll angerichtet auf schönem Geschirr und alten Kuchengabeln. Hach.
Die Tea Time kostet 76,- und es empfiehlt sich zeitig anzumelden. Dies ist hier möglich.

Gerade die 3 stündige TEA TIME zeigt, mit welcher Liebe, welchen Materialien, Gerätschaften und Aufwand im Seiberts Drinks zubereitet werden – daher lohnt sich der Preis und ein Besuch.

Seiberts – Anspruchsvolle Cocktails mitten im Friesenviertel

Und auch neben der Tea Time ist das Seiberts nun weit über die (Kölner) Grenzen bekannt. Das Seiberts ist ausgezeichnet als die beste Bar Deutschlands 2016 (Mixology Bar Awards 2016) und war im Jahr 2015 unter den Top 10 der WELTWEIT besten Bars.
Erst im Mai 2014 eröffnet und schon hat Volker Seibert mit seiner Classic Bar & Liquid Kitchen im Seiberts das Herz von vielen Menschen erobert.

Tea Time im Seiberts, Cocktailkurs in Köln von Volker SeibertSo muss man klingeln um in die Bar zu kommen. Der Gastgeber begründet dies mit dem persönlichem Kontakt zum Gast. Am Wochenende gibt es zudem einen „Türsteher“, der vor allem darauf achtet, dass die Bar nicht zu voll wird. In die Bar selbst passen 36 Personen, bei schönem Wetter können bis zu 20 Gäste auch im liebevoll gestaltetem Innenhof mit Brunnen und Kräutergarten sitzen. Gruppen ab 6 Personen kommen leider aufgrund der Raumverhältnisse eher selten rein.

Volker Seibert bietet seinen Gästen vor allem Eigenkreationen an. Die Gäste können aus über 80 Drinks von der Karte wählen, aber auch für Klassiker ist man hier offen. Im Seiberts selbst gibt es über 500 Spirituosen, die sich an einer Wand hinter der Bar „stapeln“. Die Möglichkeit besteht sich diese auch in kleinen Flaschen für zu Hause abfüllen zu lassen.
Generell sind die Preise – genau wie die Zutaten – etwas gehobener.


Seiberts Classic Bar & Liquid Kitchen

Dienstag bis Sonntag, 17.00 – 02.00 Uhr geöffnet
Montag Ruhetag

MerkenMerken

MerkenMerken

Schon gesehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.